Ohren auf Aus lokalem Anbau

Von The Vogue bis Bulbul: lauter legendäre Typen

Feuilleton | GERHARD STÖGER | aus FALTER 13/14 vom 26.03.2014

Mit zwei Samplerbeiträgen, zwei Singles, einer LP und einem posthumen Bootleg ist das Werk der Wiener Band The Vogue überschaubar dimensioniert. Zum Legendenstatus reichte das allemal: Das Quartett um Gary Danner fand in den ausgehenden 1970ern unter den Bedingungen des Punk zusammen, orientierte sich aber am Beat und der psychedelischen Musik der 1960er. Man coverte Lieblingsbands wie The Who oder The Creation, packte einschlägig angelegte Eigenkompositionen dazu und eroberte mit dem Geniestreich "The Frozen Seas of Io" sogar die Charts. "Running Fast" (Trost) versammelt das Gesamtwerk auf CD -exklusive Bootleg, dafür mit unveröffentlichten Studioaufnahmen von 1980. Sehr verdienstvoll!

Vor ihrer Auflösung standen The Vogue kurz bei GiG Records unter Vertrag, waren also Labelkollegen von Falco und Bilgeri. Letzterer fungiert nun überraschend als Gastsänger neben Florian Horwath, Mimu Merz, Sir Tralala, Illute und Sleep Sleep et al. auf "Nom De Guerre" (Hoanzl), dem Debüt des Wiener Duos Chronic City. Geboten wird elektronisch geerdeter Pop der unverschämt eingängigen Art, manchmal schwelgerisch, meist tanzbar. In Dosen genossen ist das sehr schön, auf Dauer leider ein bisschen fad.

Ganz anders "Hirn Fein Hacken"(Exile On Mainstream /Rock Is Hell), der neue Kracher des furchtlosen Artrocktrios Bulbul. Hier fliegt die Kuh, hier steppt der Bär, und zwar vollumfänglich. Humor und Härte geschickt einend, reiten Bulbul mal ausgiebig auf einem Riff, einem Beat dahin, lassen dann aber wieder der Lust, Haken zu schlagen und Falltüren aufzureißen, freien Lauf. Lustig, wild, überdreht und doch hochpräzise, packen sie diesmal auch ihre eigene Form von Dancerock mit rein, schicken liebe Grüße an No Means No, Frank Zappa und Elektro Guzzi -und verabsäumen es bei allem Schalk, der ihnen im Nacken sitzt, nicht, das gesamte Album mit einem ordentlichen Drive zu versehen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige