Empfohlen Fasthuber legt nahe

Ein Nazi-Verbrecher, der davonkam

Lexikon | aus FALTER 14/14 vom 02.04.2014

In seinem Roman "Bitter" rekonstruiert Ludwig Laher die Geschichte eines Polizisten und späteren Juristen, der sich sehr früh Hitler anschloss und unter ihm im Zweiten Weltkrieg sogar eine ziemlich große Nummer wurde. Und danach? Nun weiß man, dass es das Österreich der Zweiten Republik mit der Aufarbeitung und Aufklärung von Nazi-Verbrechen nicht so hatte. Wie Lahers "Held" sich trotz erdrückender Beweise für seine Verbrechen mit dreisten Lügen und Ausreden rauswinden konnte und praktisch ungeschoren davonkam, ehe er früh verstarb, überrascht einen an dieser Geschichte aber doch. Moderation: Günter Kaindlstorfer.

Alte Schmiede, Mo 19.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige