Ohren auf  

Tu zum Klavier noch der Streicher eins, zwei, vier

Der Drummer ist krank

Feuilleton | Klaus Nüchtern | aus FALTER 15/14 vom 09.04.2014

Eigentlich erstaunlich, dass es im Jazz nicht mehr Klavier/Bass-Duos gibt: Duke Ellington und Jimmy Blanton, Bill Evans und Eddie Gomez, Charlie Haden und Hampton Hawes fallen einem aufs Erste ein. Aber eigentlich müsste es doch viel häufiger vorkommen, dass der Drummer krank wird oder an Groupies verlorengeht?!

Dem walisischen Pianisten Gwilym Simcock und dem russischen Bassisten Yuri Goloubev geht der Schlagzeuger freilich gar nicht ab. Das Münchner Jazz-Label Act präsentiert deren "Reverie at Schloss Elmau“ im Rahmen seiner Schiene "Duo Art“ - und eine echte Zwiesprache ist diese "Träumerei“ in der Tat geworden. Obwohl Simcock zwei Kompositionen mehr beisteuert als sein Partner, lassen sich die vorwiegend balladesk gehaltenen und folkloristisch anmutenden Stücke durchaus mit "slawischer Seele“ assoziieren, wobei Goloubev eine blitzsaubere Saite zupft und auf "Vain Song“ seine Virtuosität aufblitzen lässt.

Gänzlich anders geartet ist "Anyone with a Heart“ von Simcocks finnischem Instrumental- und Labelkollegen Iiro Rantala, der sein Herz, metaphorisch betrachtet, auf der Zunge trägt. Durch Violine und Cello wird das Piano zum "String Trio“, das, streichend, klimpernd und zupfend, einen süffigen, um suggestive Eindringlichkeit nie verlegenen und von keinerlei Kitschängsten geplagten Salon-Jazz liefert, der in seiner ostentativ leichtfüßigen Kulinarik aber auch nerven kann.

Ernster und ambitionierter geht der hochdekorierte Vijay Iyer die Sache auf "Mutations“ (ECM) an. Der aus Rochester/New York gebürtige Pianist mit indischen Wurzeln verwendet ein Streichquartett und setzt auch Elektronik (klug dosiert) ein, um - weitgehend abseits herkömmlicher Jazz-Idiomatik und ohne alle Virtuoseneitelkeit - ein atmosphärisch dichtes, konzeptiv klares und faszinierend vielschichtiges Stück Musik zu schaffen, das wohl auch György Ligeti gefallen hätte.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige