Kultur Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 16/14 vom 16.04.2014

Die Suche hat ein Ende Die lange, von Zwistigkeiten begleitete Suche nach einem neuen Rektor für die Grazer Kunstuniversität KUG hat nun ein Ende. Die gebürtige Wienerin Elisabeth Freismuth, die zuletzt Sektionschefin im Wissenschaftsministerium war, wird mit 1. Oktober ihr Amt antreten. Erstmals wird eine Frau der KUG vorstehen.

Der Landesliteraturpreis geht an ... die gebürtige Steirerin und heute in Wien lebende Autorin Angelika Reitzer, zuletzt ist "Wir Erben" (Jung und Jung) von ihr erschienen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Landesliteraturstipendium wird Stefan Schmitzer erhalten, das Lichtungen-Lyrik-Stipendium geht an Reinhard Lechner.

Grazerin als IG-Vorstand bestätigt Anita Hofer (IG Kultur Steiermark) wurde bei der Generalversammlung der IG Kultur Österreich als Obfrau bestätigt.

7,9 Prozent der Stimmen verlor die sozialdemokratische FSG bei den steirischen Arbeiterkammerwahlen, sie hält aber die absolute Mehrheit. Die Freiheitlichen schafften plus acht Mandate.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige