Fit eben Sport und Körper

Stadtleben | aus FALTER 16/14 vom 16.04.2014

Athletics Light

Am 5. Mai beginnt die Sportveranstaltung Athletics Light 2014. Rund 18.000 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind bei diesem mehrtägigen Großevent im Wiener Praterstadion dabei. Wie der Name schon verrät, handelt es sich beim Athletics Light um einen Leichtathletikwettbewerb. Dabei gilt es, um die Wette zu hüpfen, zu laufen, zu werfen und vieles mehr. Die Kinder treten schulklassenweise gegeneinander an. Es gewinnen nicht die Besten, sondern die ganze Klasse gemeinsam, der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" steht dabei im Vordergrund.

Friedenslauf

Unter dem Motto "ich laufe ... du spendest ... wir helfen" startet am 26. April um 9 Uhr zum 13. Mal der österreichische Friedenslauf. Gelaufen werden 710 Meter rund ums Rathaus, und zwar so oft wie möglich. Jede gelaufene Runde bringt Spendengelder für ausgewählte Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Österreich, Indien und Afrika. Im vergangenen Jahr waren 2000 Läufer am Start.

Frauenlauf

Am 25. Mai fällt der Startschuss zum alljährlichen Frauenlauf im Wiener Prater. Gelaufen werden fünf oder zehn Kilometer - auch eine fünf Kilometer lange Nordic-Walking-Distanz ist möglich. Die Strecke führt entlang der Prater-Hauptallee. Im vergangenen Jahr waren 30.100 Frauen und Mädchen am Start. Für Kinderbetreuung während des Laufes und auch für ein gemeinsames Aufwärmen ist gesorgt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige