Neue Bücher Mein lieber Schwan von Avon!

Feuilleton | aus FALTER 17/14 vom 23.04.2014

Zu "Sein" oder "Nichtsein" findet sich zwar kein Stichwort in diesem Lexikon, sehr wohl aber zu "Nichts", wobei die Phrase "Aus nichts wird nichts" im Englischen ausnahmsweise mal länger ist: "Nothing can be made out of nothing"(König Lear I,4). Gemäß dem Ratschlag "Schlag nach bei Shakespeare" aus Cole Porters Shakespeare-Musical "Kiss Me, Kate" hat die Anglistin und TU-Absolventin Katrin Fischer unter 400 Stichwörtern rund 2000 Shakespeare-Zitate kompiliert. Apropos "schlagen": Unter "Schläge" findet sich ein Verweis auf das Stichwort "Prügel". Von den dort angeführten drei Zitaten ist dasjenige aus der "Komödie der Irrungen" für den Alltagsgebrauch etwas zu umständlich, die anderen beiden kann man jederzeit an den Mann bringen: "Einen Hund zu schlagen, find't sich bald ein Stock") heißt es in "Heinrich VI.", und in "Othello" noch viel schöner: "Wart, in eine Korbflasche prügl' ich ihn hinein, den Wicht." KN

Katrin Fischer: Reclams Lexikon der Shakespeare Zitate. Zweisprachig.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige