Nüchtern betrachtet

Ich kann nicht einmal ein Rührwerk reparieren

Meldungen | aus FALTER 18/14 vom 30.04.2014

Mit einem bestimmten Alter schleichen sich Phrasen, die "Mit einem bestimmten Alter" beginnen, automatisch in den aktiven Wortschatz ein. Was bei Siebenjährigen altkluges Posertum und bei 37-Jährigen Koketterie ist, die verzweifelt hofft, als solche auch erkannt zu werden, das ist jenseits der 47 die illusionslose Einsicht, dass man a) nicht mehr alle Zeit der Welt und ergo b) für Bockmist keinen Löffel mehr hat. Woraus sich c) ergibt, dass man sich nicht alles zu bieten lassen braucht. Wenn also Unfug getrieben wird in den Theatersälen und Kunsthallen, weil die Regisseure und Kuratoren finden, dass es besser ist, wenn sie sich's leicht und dem Publikum schwer machen, ruhig auch einmal offen indigniert und akustisch vernehmbar den Aufführungsort verlassen.

Wichtig wäre auch, dass man über dergleichen Buch führt. Viel zu oft wird die Buchführung nämlich leider den Halsabschneidern und Defraudanten überlassen, wohingegen die Arglosen denken: "Ich brauch nichts aufzuschreiben, ich


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige