Kurz und klein

Meldungen

Politik | aus FALTER 18/14 vom 30.04.2014

Gefängnis für Jugend Die Auflösung des Jugendgerichtshofs 2003 brachte eine erhebliche Verschlechterung der Haftsituation für junge Straftäter, die seither in der Justizanstalt Josefstadt untergebracht sind. Im Vorjahr deckte der Falter einen Missbrauchsfall auf. Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) reagiert nun und will ein eigenes Jugendgefängnis schaffen. Geplanter Standort: das Polizeianhaltezentrum in Hernals.

93.877 Arbeitsunfälle gab es laut der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) im Jahr 2013. Das sind um 2363 weniger als im Jahr davor.

Aufstand in Mariahilf Weil sie sich nicht mehr von der ÖVP vertreten fühlen, traten der Mariahilfer VP-Klubobmann Thomas Seidl und zwei Bezirksräte aus der ÖVP aus und gründeten die Partei "mariahilf-trifft-wien" (mtw). Der ÖVP sei es bei der Abstimmung über die Mariahilfer Straße nur darum gegangen, gegen Rot-Grün zu sticheln, kritisierten die Abtrünnigen in der Presse. Die VP Mariahilf hat nun nur noch fünf Mandatare.

112 Fragen zur EU-Wahl Fade EU-Wahlkampfbroschüren gibt es genug, dachten sich die Grünen. Gemeinsam mit dem Monopol Medienhaus konzipierten sie deswegen eine Broschüre mit 112 Fragen zum Leben im Allgemeinen und Europa im Besonderen. Sie richtet sich an Studenten. Warum sollte sich jemand in dich verlieben? Wofür überziehst du dein Konto? Logische letzte Frage: Warum gehst du nicht zur Europawahl?


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige