Nicht Fisch, nicht Fleisch

Schwimmen im Meerjungfrauenkostüm - davon träumen nicht nur die Kleinen

Stadtleben | REPORTAGE: BIRGIT WITTSTOCK | aus FALTER 20/14 vom 14.05.2014

Prinzessin war gestern. Als Meerjungfrau durchs Wasser zu gleiten, im glänzenden Fischschwanz und mit grazilen Bewegungen, das ist ein Mädchentraum von heute.

Nicole und Harald Slauschek bieten seit Jahresbeginn auch in Wien Kurse im Mermaiding für Kinder ab acht Jahren an. Die Baby-Schwimmtrainerin und der Unterwasserfotograf haben den Trend aus den USA aufgegriffen; dort tummeln sich schon seit Jahren Meerjungfrauen in den großen Aquarien, um bei den Shows mit diversen Wasserbewohnern auf Tauchgang zu gehen. In den deutschen Sprachraum hat es das Mermaiding dank der australischen TV-Serie "H2O -Plötzlich Meerjungfrau" geschafft, die hierzulande im Kabelfernsehen läuft und einen regelrechten Hype um die Fischschwänze ausgelöst hat.

Wer glaubt, Mermaiding sei nur etwas für pubertierende Mädchen, der irrt: "Mermaiding ist ein sehr emotionales Thema. Nicht nur Mädchen, auch deren Mütter wollen es ausprobieren. Es gibt auch Burschen und erwachsene Männer, die unsere Kurse besuchen",


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige