Kurzhinweise

Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 22/14 vom 28.05.2014

Der gute Sohn Den in Wien lebende britische Songwriter und Produzent Toph Taylor war dem Pophörer als Trouble Over Tokyo ein Begriff, vor einiger Zeit hat er sich unter dem Namen Sohn runderneuert und wandelt derart nicht zuletzt auf den Pfaden von James Blake - gefühlvoller Gesang, zarte Elektronik im Post-Dubstep-Format, romantischer Pop. Mit seinem unlängst erschienen Album "Tremors" hat er sich schon viele Freunde nicht nur hierzulande gemacht, auch Lana del Rey hat er bereits remixt. Taylor kommt nun als Sohn das erste Mal nach Graz.

p.p.c., Graz, Fr 19.30

Her mit dem Ring!

Der Ring Award ist ein Internationaler Wettbewerb für Regie &Bühnengestaltung. Diese Woche findet in Graz das Finale statt. Drei Teams sind noch im Rennen, sie zeigen nun ihre Konzepte für den zweiten Akt der Oper "Der Freischütz" im Grazer Schauspielhaus. Nicht nur der Jury, sondern auch dem werten Publikum. Die Teams treten jeweils im Duo an und setzen sich aus Regisseuren und Bühnenbildnern aus Schweden, Dänemark, Deutschland und Österreich zusammen. Sie werden von Gesangsteams unterstützt, die musikalische Begleitung erfolgt am Klavier. Schauspielhaus Graz, Sa ab 10.00, So ab 10.30

Kurz und gut Das mica ist laut Eigendefinition die größte Anlaufstelle für Information über zeitgenössische österreichische Musik. Nun feiert es 20-jähriges Bestehen und ist deshalb auf Österreich-Tour. Am 29.5. um 18 Uhr präsentiert es sich im Grazer p.p.c. mit einem Konzert von Farewell Dear Ghost und einer Diskussionsrunde von Musikexperten.

Nicht wenige haben zu viel Respekt vor der bildenden Kunst Unter dem Titel "Kunst hassen. Eine enttäuschte Liebe" diskutieren die Autorin Nicole Zepter und die Kulturjournalistin Anne Kathrin Feßler am Freitag um 19.30 im Kulturzentrum bei den Minoriten über das "festgefahrene" Kunstsystem.

Und das Theater im Bahnhof trifft in "Die große Besetzung" am Dienstag um 20 Uhr für einen genreübergreifenden und sicher riskanten Improvisationsabend auf das Styrian Improvisers Orchestra.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige