Jazz Tipps

Jazzlegendenalarm im Klub und im Konzertsaal

Lexikon | KN | aus FALTER 22/14 vom 28.05.2014

Saxofonist Wayne Shorter feierte bereits im Vorjahr seinen 80er, denkt aber nicht daran, sich auf dem Haufen Lorbeeren auszuruhen, den er in den 1960ern im Miles Davis Quintett und hernach als Co-Leader von Weather Report angehäuft hat. Solistische Exzesse darf man sich von ihm keine erwarten, eher einen epigrammatisch-lyrischen Altersstil -und eine exzellente Begleitband (wobei Drummer Brian Blade erst neulich mit Wolfgang Muthspiel im gleichen Hause gastierte). Um drei Jahre jünger als Shorter ist Pianistin Carla Bley, die als Bandleaderin Jazzgeschichte schrieb, diesmal aber in einem intimeren Kontext zu erleben sein wird: gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Steve Swallow am Bass und dem britischen Saxofonisten Andy Sheppard.

Porgy &Bess, Sa 20.30 Uhr (Carla Bley); Konzerthaus, Gr. Saal, Mi 19.30 (Wayne Shorter)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige