Fußball

Wo findet die übernächste WM statt? Und wann genau?

Wolfgang Kralicek über den Skandal um die Vergabe der WM 2022 an Katar

Stadtleben | aus FALTER 23/14 vom 04.06.2014

Recherchen der Sunday Times haben bestätigt, was ohnedies jedem klar war: Bei der Vergabe der WM 2022 an Katar ging es nicht mit rechten Dingen zu. Gut möglich, dass die WM doch nicht in dem Emirat stattfinden wird, in dem es im Sommer eh zu heiß zum Fußballspielen ist. Die Fifa hatte deshalb ja schon erwogen, den Termin in den Winter zu verlegen. Sollte Katar die WM verlieren, stellen sich zwei Fragen. Erstens: Wer soll einspringen? Ein logischer Kandidat wäre Australien -immerhin ein Kontinent, auf dem die WM noch nie stattgefunden hat. Frage zwei: Sollte man den WM-Termin vielleicht einmal grundsätzlich hinterfragen? Gegen den jetzigen spricht neben der Hitze ja auch der Umstand, dass die Spieler nach einer langen Saison am Ende ihrer Kräfte sind. Vielleicht wäre das die beste Lösung: Die WM findet 2022 zwar nicht in Katar statt - aber trotzdem im Winter.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige