Das Grün steht wohl für Extraveganz

Veganer Supermarkt in grellem Grün -Wien hat jetzt auch eine Veganz-Filiale

Stadtleben | STILKRITIK: CHRISTOPHER WURMDOBLER | aus FALTER 26/14 vom 25.06.2014

Der Ärger hat nicht lange auf sich warten lassen. Kaum hatte die vegane Minisupermarktkette Veganz ihre erste Filiale in Wien eröffnet, protestierten auch schon die Anrainer. Jahrelang war das Geschäftslokal an der Margaretenstraße leer gestanden, monatelang wurde renoviert und umgebaut. Und jetzt ist alles schön; schön giftgrün nämlich -das ist die Erkennungsfarbe des flotten Unternehmens aus Berlin.

Eigentlich toll, dass "bio" und "fleischlos" nicht mehr dieses Öko-Image hat wie damals in den 1980ern. Mit dem Veganz-Grün könnte man auch Waschpulver verkaufen. Hier verkauft man damit aber Fleischersatz und Biolebensmittel. Offenbar ganz erfolgreich.

Im Veganz-Logo schlägt ein grünes Herz; "Wir lieben Leben" lautet schließlich auch das Firmenmotto. Und weil das bei Supermärkten so üblich ist, gibt es auch Scheiben, die mit flotten Sprüchen auf in diesem Falle: grünen -Folien beklebt sind. Grellgrüne Leuchtstoffröhren ziehen sich über die komplette Geschäftsfassade. Das ärgert ein paar Anrainer, die sich nachts vom Grünlicht gestört fühlen. Tatsächlich machen sich Menschen die Mühe und schreiben Beschwerdebriefe an offizielle Stellen: Das Grün muss weg, weil es nicht ins Wiener Stadtbild passe. Wie man hört, beanstandet die MA 19 (Architekturund Stadtgestaltung) die großflächige Beklebung der Schaufenster als "nicht genehmigtes Fassadenelement".

Abgesehen davon, dass einem hier eine Menge einfällt, das nicht ins Wiener Stadtbild passt: Haben die Leute keine anderen Probleme, als sich über zu grün beklebte Schaufensterscheiben und über zu gut beleuchtete Gehsteige aufzuregen? Gibt es auch Ärger, wenn gelbe Kettenbäcker oder pinke Drogerieketten ihre Kennfarben im öffentlichen Raum ausbreiten?

Wenigstens ist McDonald's seit einiger Zeit nicht mehr gelb-rot, sondern grün. Dunkelgrün. Das darf dann wohl sein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige