Meldungen Kultur kurz

Feuilleton | aus FALTER 26/14 vom 25.06.2014

Das KHM mit neuem Kurator

Die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien bekommt einen neuen Leiter. Der Kunsthistoriker Stefan Weppelmann, derzeit Kurator an der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin, tritt mit 1.3.2015 die Nachfolge von Sylvia Ferino an. Weppelmann, Jahrgang 1970, dissertierte über toskanische Malerei der Frührenaissance. Vorgängerin Ferino verabschiedet sich im Herbst 2014 mit einer großen Velázquez-Ausstellung in den Ruhestand.

Gerry Goffin (1939-2014)

Er hatte unzählige Hits und blieb doch im Verborgenen: Gerry Goffin, 1939 in New York geboren, begann seine Karriere als Songwriter im Brill Building, der berühmten US-Manufaktur für populäres Liedgut. Mit seiner Jugendliebe und Ehefrau Carole King komponierte er Dreiminüter, die poppig leicht und doch voll Tiefgang waren und ihm unter anderem die Wertschätzung der Beatles einbrachten. Während King - die Ehe ging Ende der 60er in Brüche - zum Popstar avancierte, war Goffins mit zwei Soloalben


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige