Seinesgleichen geschieht Der Kommentar des Herausgebers

ÖIAG, Glücksspiellizenzen, Medien: auf dem Weg ins Kasperlkalifat

Falter & Meinung | VON ARMIN THURNHER | aus FALTER 27/14 vom 02.07.2014

Allah ist groß. Aber im Kasperlkalifat Österreich herrscht nicht Allah, sondern der Sparzwang, vor allem am knappen Gut der Vernunft. Zwar findet sich für jeden nationalen Missstand ein internationales Beispiel, das zeigt, dass wir in unserer kleinen Welt das Format der internationalen Schweinereien gerade einmal nachahmen, aber keineswegs erreichen. Doch die globale Diagnose beruhigt uns nicht. Der Zustand des Kapitalismus ist besorgniserregend, jener der Demokratie katastrophal. Und immer und überall wird der Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.

An der Finanzkrise mit Sparen herumzudoktern heißt, sie mit dem zu bekämpfen, was sie verursacht hat: zum Beispiel mit Umverteilung nach oben. Die Appelle unseres Finanzministers an "die Reichen", doch zu spenden, gehen ans Herz, aber das sitzt nicht mehr am rechten Fleck. Anderes Beispiel für angewandten Beelzebub: Internationale Organisationen hebeln Institutionen der demokratisch legitimierten Institutionen aus? Dagegen können wir als


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige