Hero der Woche Wertungsexzess

Udo Jürgens

Politik | aus FALTER 31/14 vom 30.07.2014

Nein, Kärnten hat nicht nur Haider und Hypo hervorgebracht. Aus Kärnten stammt auch der Schlager-und Chansonsänger Udo Jürgens. Und der fällt - im Gegensatz zu vielen seiner Sängerkollegen -immer wieder als äußerst politischer und weltoffener Mensch auf.

Aktuell beispielsweise spricht sich Jürgens für die gegenderte Bundeshymne aus -wobei er zugleich Kollegen wie Andreas Gabalier ihr Recht lassen will, die alte Fassung zu singen. Dazu gratulierte Jürgens etwa Conchita Wurst sofort nach ihrem Song Contest mit begeisterten Worten - was manch rechtem Kritiker den Wind aus den Segeln nahm. Und auf Bewunderungsbezeugungen seines Fans Stefan Petzner erwiderte Jürgens einmal: Er wolle Petzner die Augen öffnen, worauf er ideologisch hineingefallen sei.

Uns bleibt also nur noch zu sagen: Merci, Udo!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige