Ohren auf Drei Tenöre im Vergleich

Von Romantik und Heroik, von Herz und von Schmerz

Feuilleton | MIRIAM DAMEV | aus FALTER 31/14 vom 30.07.2014

Seufzer, Schluchzer und ganz viel Schmalz -keiner liebt und leidet derzeit so hingebungsvoll wie der italienische Tenor Vittorio Grigolo. Auf "The Romantic Hero" (Sony) singt er Tenorarien aus französischen Opern, also schwer romantischen Stoff zwischen liebestrunkener Süße und düsterer Sehnsucht von Massenets "Werther" und "Manon" über Gounods "Roméo et Juliette" bis zu Bizets "Carmen". Grigolos schlanke, schöne Stimme scheint in den vergangenen Jahren an Reife gewonnen zu haben. Feurige Höhen meistert er ebenso bravourös wie berückende Pianissimo-Momente, weite lyrische Bögen und Kantilenen kostet er aus, als wären es die letzten. Dass er immer schon ein romantischer und heroischer Dichter mit einer tiefen, abgründigen Seite sein wollte - man glaubt es ihm aufs Wort.

Konkurrenz bekommt Grigolo aus dem Hause Decca, wo der lyrischen Tenor Juan Diego Flórez daheim ist. Der hat, weil sich das Repertoire anbietet, mit "L'Amour" ebenfalls ein rein französisches Album herausgebracht. Neben schillernden Paradestücken (Boieldieus "La Dame blanche") und verführerisch-sanften Arien (Bizets "La jolie fille de Perth") bietet Flórez hier die gesamte Bandbreite seines Fachs. Ein Glück, dass sich die Auswahl der beiden Herren, Werthers "Massenet" ausgenommen, nicht überschneidet. Denn mit Grigolos hinreißend schöner Interpretation kann der Peruaner leider nicht mithalten.

Immer noch ein Geheimtipp ist der Dritte im Tenorenbund, der Deutsche Daniel Behle. Mit einer herrlichen, natürlichen Stimme gesegnet, präsentiert er "Gluck Opera Arias"(Decca) und umspannt Christoph Willibald Glucks unbekanntes Opernwerk, von den frühen Opere serie wie "Ipermestra" bis hin zum späten französischen Repertoire mit einem Ausschnitt aus "Iphigenie in Aulis" und einer Szene aus der Opéra comique "Die unverhoffte Begegnung". Eine willkommene, überraschend kurzweilige Abwechslung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige