Kultur Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 32/14 vom 06.08.2014

Neue Tafeln "Graz - die Kulturhauptstadt" steht auf den Info-Tafeln an den Autobahnen um Graz. Die Stadt Graz hat gemeinsam mit Creative Industries Styria einen Wettbewerb zur Neugestaltung ausgerufen. Die neue Botschaft soll laut Aussendung lauten "Graz ist cool". Erlaubt sind nur grafische Elemente sowie der Schriftzug "Graz". Einreichfrist ist der 31.8.

24.000 Briefe hat ein Postler in der Südoststeiermark zu Hause gehortet. Als Grund gab der Mann Überforderung an. Er wurde angezeigt und vom Dienst suspendiert.

Abmontierte Tafeln Die Tafeln des Künstlers Jochen Gerz, die an die Nazi-Verbrechen erinnerten, wurden trotz Protests abmontiert. Junge Grüne und Sozialistische Jugend fordern sie zurück und wollen eine "lebendige Gedenkkultur in Graz". 1700 Unterschriften haben sie bereits gesammelt.

Tennisplatz im Schloss Die Bausubstanz des barocken Schlosses Eggenberg wurde untersucht. Dabei fanden die Forscher heraus, dass die heutige Schlosskapelle vermutlich eine Tennishalle war.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige