Teppichklopfen in Tallinn

Die Wiener Formation Dust Covered Carpet präsentiert ihr tadelloses, neues Album "Pale Noise" die Woche in Graz

Steiermark | TIZ SCHAFFER | aus FALTER 35/14 vom 27.08.2014

Die Wiener Band Dust Covered Carpet trägt ihren Namen deshalb, weil die Songs ihres ersten Album "Rerededust The Doubts I Trust" auf einem staubigen Teppich im Wohnzimmer ihres Songwriters und Sängers Volker Buchgraber entstanden sind. Mittlerweile aber ist es schon Tradition, dass die Combo für ihre Alben das Weite sucht -ihr zweites "A Cloud, Pushed And Squeezed" nahmen sie in einem Bauernhaus in Brandenburg auf, für das dritte "Witness Me Pass Out" nahmen sie Reißaus nach Ungarn und fanden dort ein verlassenes Anwesen. Und die Songs von "Pale Noise", ihrem vierten Album, das dieser Tage erscheint, sind in den Wintermonaten im estländischen Tallinn entstanden.

Aber anscheinend haben Dust Covered Carpet auf ihren Reisen den ein oder anderen Instrumentenkoffer am Dach des Autos nicht ordentlich festgesurrt, auch Bandkollegen wurden wohl an staubigen Landstraßen ausgesetzt. Denn die zeitweise als Sextett agierende Formation hat sich nunmehr zum Quartett verschlankt. Ihren mitunter recht aufgewühlten, multiinstrumentalen "Action Folk" der frühen Tage hatten sie ja schon auf ihrem letzen Album hinter sich gelassen -auf "Witness Me Pass Out" war über weite Strecken ordentlich melancholischer Kammerpop zu hören.

Auf "Pale Noise" (Siluh Records) geben sie nun ihrem Kammerpop eine neue Richtung, denn auch ein "treibender Beat und dringliche Wave-Synthesizer-Arrangements", so der Pressetext, kommen diesmal zum Zug. Nur Volker Buchgraber, aufgewachsen in der Obersteiermark, dürfte noch immer Sorgen haben -es fehlt dem Album nicht an Balladen von zerbrechlicher Anmut. Und dass stets eine gewisse Wehmut zugegen ist, liegt nicht zuletzt daran, dass man bei Buchgrabers Gesang nicht selten an Connor Oberst oder Glen Hansard denken muss. Nur was kann der gute Mann für seine einnehmende Stimme?

Ihr neues Werk stellen Dust Covered Carpet nun im Zuge ihrer Tour quer durch Europa mit Us Lights (US) vor.

Forum Stadtpark, Graz, Do 21.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige