Kurzhinweise Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 37/14 vom 10.09.2014

Ein junges Talent Eva-Maria Roi wurde 1987 geboren, sie lebt in Graz. Ihre Ausstellung "Kettenreaktion" wird im Rahmen eines Stipendiums der Akademie Graz für Absolventen der Ortweinschule gezeigt. Die Jury konnte die junge Künstlerin mit ihren keramischen Arbeiten schon überzeugen: "Das Werk besticht sowohl durch ein einfühlsames Konzept als auch durch eine kongeniale formale und materielle Sprache."

Akademie Graz, bis 26.9.

Und nach der Sommerpause ...

Die räumliche Wahrnehmung, ein Dauerbrenner in der bildenden Kunst. Dieses Mal ist es der steirische Maler Erwin Bohatsch, der sich des Themas annimmt. Die Bilder, die in seiner Schau "Multiple Räume" zu sehen sind, entfalten vielfältige Raumstrukturen, die sich vor dem Betrachter "gleichzeitig wieder verwandeln".

Reinisch Contemporary, Graz, Di 19.00 (Eröffnung)

... lädt nun ... Nach eingehender Beschäftigung mit dem steirischen Vulkanland und der Geogeschichte der Vulkane entwickelte die aus München stammende Künstlerin Tamara Grčić ihr Projekt "46 Farben". An drei verschiedenen Orten findet es statt -im Stadtraum in Graz, in der Tuffsteinfelswand bei Klöch, die Eröffnung geht im Grazer Naturkundemuseum über die Bühne. Über diese Orte verteilt sind Kreidearbeiten im öffentlichen Raum, Glaskugeln und eine filmische Arbeit zu sehen. Naturkundemuseum, Graz, So 12.00 (Eröffnung)

... jeder ...Wird die Künstlerin Anneke Klein Kranenbarg "Neuland" betreten? Ihren Holzapparaten oder Zwirnfäden zwischen Kunstglasfolien wird eine Liebe zur Reduktion und ein Naheverhältnis zu Mathematik und Geometrie nachgesagt.

MUWA, Graz, Fr 19.30 (Eröffnung)

... zur Eröffnungsjause Wer Semmering sagt, muss auch Eisenbahn sagen. Die Ausstellung "16,27m/s. Wege über den Semmering" von Christiane Feuerstein und Michael Goldgruber speist sich aus Filmen, Fotografien, Sounds und Texten zum Thema Bewegung.

Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag, Mi 19.00 (Eröffnung)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige