Raupe Die kleine Kolumne im FALTER

Zentralmatura? Werde ich machen müssen

Stadtleben | aus FALTER 38/14 vom 17.09.2014

Jetzt habe ich mich also entschieden, vier weitere Jahre zur Schule zu gehen, und muss mir deshalb irgendwann überlegen, was ich dann studieren will. Davor muss ich noch maturieren, und das ist der springende Punkt: Ich muss die Zentralmatura machen. Ich weiß, das Thema ist ein bisschen ausgelutscht, aber: Bei der Matura kommt nicht nur der Stoff der Oberstufe dran, sondern auch der Unterstufenstoff, den ich jetzt schon abgeschlossen habe. Und da kommt das Problem: Jeder Lehrer macht sein eigenes Tempo und lässt auch Sachen aus und setzt andere Prioritäten, wenn diese zur Matura kommen, sehr gut. Aber wenn die ausgelassenen Kapitel kommen, hat man ein Problem, man muss diese Sachen nachlernen, und das höchstwahrscheinlich nicht nur in einem Fach. Ich finde die Zentralmatura blöd. Ich werde sie aber trotzdem machen müssen. F


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige