Ohren auf

Die Sonne so rot wie ein Erdbeermarmeladenbrot

Neues vom Deutschpop

Feuilleton | Gerhard Stöger | aus FALTER 40/14 vom 01.10.2014

Wer von einer Band überrascht werden möchte, greift eher nicht zu Element Of Crime, den Berliner Melancholikern und Romantikern um Sänger, Trompeter und Bestsellerautor Sven Regener. Der behauptet ja auch selbst, dass er stets dieselben drei Songs schreibe. Während er als Autor, zuletzt in "Magical Mystery", zu schnoddrig-unterhaltsamer Geschwätzigkeit neigt, leben seine Songtexte von der Reduktion. Mit feinen Strichen gezeichnet, entstehen dabei doch stets ausdrucksstarke Bilder.

Umgesetzt als entspannter, bisweilen durchaus beschwingter und fast schon angriffslustiger Chansonrock, erstrahlen sie auf "Lieblingsfarben und Tiere" (Universal) in voller Pracht. Anders ausgedrückt: Bei maximaler Wiedererkennbarkeit ist das schlicht eine sehr gute Element-Of-Crime-Platte (charakteristische Textzeile: "Siehst du die Morgensonne so rot wie ein Erdbeermarmeladenbrot?").

Abwärts um den Sänger und Gitarristen Frank Ziegert gibt es in wechselnder Besetzung bereits seit 1979. Begonnen haben die Hamburger als Punks, später setzte es Düsterrock. Das irreführend "Krautrock" (Cargo) betitelte neue Album pendelt bei apokalyptischer Grundstimmung zwischen rhythmusorientierter Verknappung und Biker-Breitbeinigkeit hin und her. Leonard Cohens "The Future" covern Abwärts halbwegs okay, vom eigenen Klassiker "Computerstaat" hätten sie lieber die Finger gelassen.

Jens Friebe, wie Sven Regener Songwriter und Autor, wollte bisher oft zu viel: Ironie und Haltung, Aussage und Gag, Hymne und deren Dekonstruktion, alles auf einmal. Auf "Nackte Angst zieh dich an wir gehen aus" (Staatsakt) macht er allerdings alles richtig. Friebes Diskurspop ist hier poetisch, originell, abwechslungsreich und ausgereift; er nervt kein bisschen (mehr), man hört ihm gerne zu. Sehr schön ist auch die Aneignung von "What Will Death Be Like", einem Song des schottischen Pop-Sonderlings Momus.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige