Dolm der Woche Wertungsexzess

Claudia Bandion-Ortner

Politik | aus FALTER 43/14 vom 22.10.2014

Saudi-Arabien ist ein streng islamisches Land: Wenn Frauen einreisen, müssen sie die Abaya überstreifen - einen islamischen Mantel, der den ganzen Körper umhüllt. An Freitagen nach dem Gebet finden öffentliche Hinrichtungen statt, rund 60 Menschen wurden heuer schon enthauptet. Und laut Profil werden Atheisten per Gesetz wie Terroristen behandelt.

Sie habe keinen genauen Einblick in die Gesetzeslage, sagt Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner nun im autorisierten Profil-Interview. Die heutige Generalsekretärin des Wiener König-Abdullah-Dialogzentrums, das vom reichen Saudi-Arabien finanziert wird, relativiert: Geköpft werde ja nicht jeden Freitag. Und die Abaya sei doch ganz angenehm. Ein bisschen so wie der Talar, den sie damals als Richterin trug.

Kleiner Tipp: Wer noch einen Kopf hat, sollte ihn auch verwenden.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige