Dolm der Woche Wertungsexzess

Ömer Cancetin

Politik | aus FALTER 44/14 vom 29.10.2014

Tag der offenen Moschee in Floridsdorf, im Gebetsraum beantworten Muslime die Fragen von Nichtmuslimen. Eine Frau fragt: Warum heiraten im Jemen erwachsene Muslime minderjährige Mädchen?

Mit dem Glauben habe das nichts zu tun, erklärt ein junger Muslim, das sei ein Kulturproblem. Die Sache ist beantwortet, doch dann ergreift der türkische Imam Ömer Cancetin das Wort. "Es gibt auch 30-Jährige, die infantil sind", relativiert der Imam die Kinderheirat. Er habe selbst viele Jahre in Saudi-Arabien gelebt, man könne die Kinder nicht mit denen hier vergleichen: "Ich glaube, dass dort Neunjährige bereits die geistige Reife eines Erwachsenen haben." Ab wann solle eine Frau denn heiraten dürfen, fragt die Besucherin. "Ich will die Leute nicht bevormunden", sagt der Imam.

Neunjährige hätten die Frage tatsächlich gescheiter beantwortet.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige