Ohren auf Indie-Allerlei

Gepflegt? Wüst? Zweng und zvü is in Noarn sei Zü!

Feuilleton | Gerhard Stöger | aus FALTER 44/14 vom 29.10.2014

Die monotone und in ihrer freundlichen Beiläufigkeit doch stets präsente Stimme fungiert als Konstante im Werk von Erlend Øye, der Rest ist variabel: Mit dem Duo Kings Of Convenience spielte der Norweger reduzierten Folk, mit der Band Whitest Boy Alive handgestrickte Clubmusik, und als singender DJ war er auch zu haben. Sein Solodebüt "Legao" (Bubbles) mischt jetzt zarten Pop, noch zarteren Folk und extra entspannten Reggae zu nettem, letztlich aber ein wenig nährstoffarmem Geschunkel im Zeichen der guten Laune.

Von stetem Wandel hält Nika Roza Danilova alias Zola Jesus wenig. Mit wuchtiger Stimme und traurig-theatralischer elektronischer Musik hat sich die russischstämmige US-Songwriterin und Produzentin in den letzten Jahren als coole Bonnie Tyler für moderne Schwarzkittelträger etabliert. Ihr diesjähriges Modell "Taiga"(Mute) setzt auf etwas mehr Krawumms und Oberflächenglanz als gewohnt. Echter Gewinn ist das keiner, es tönt halt noch einen Tick theatralischer.

Die Liebe ist das große Thema auf "Tough Love" (Universal), dem zweiten Album der britischen Songwriterin Jessie Ware. Ihr entrückter Seufzgesang wird von bisweilen behutsam um Zeitlupen-R&B modernisierten Mitt-80er-Pop begleitet, der mal in gedrosseltballadeskem, mal in tänzelnd-freundlichem Tempo daherkommt. An Hochglanzpolitur wurde leider nicht gespart, an originellen Soundideen eher schon. Der eine oder andere Song ist schön, das Albumganze aber doch ein wenig kitschig und käsig.

Was Jessie Ware an Wahnsinn fehlt, haben die Flaming Lips zu viel erwischt. Mit prominenten Freunden covern respektive massakrieren die US-Indie-Psychedeliker auf "With a Little Help from My Fwends" (Pias) das gesamte "Sgt. Pepper's"-Album der Beatles. Gnadenlos verdaddelt und geschreddert, wirkt das Ganze wie ein aus dem Ufer gelaufenes Drogenexperiment. Einsames Highlight: Miley Cyrus in "A Day in the Life".


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige