Politik

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 45/14 vom 05.11.2014

Nach der WM Mehr als eine Million Gäste, ein Umsatzplus von 20 Prozent und damit ein Rekordergebnis verzeichneten die Planai-Seilbahnen im vergangenen Winter. Zudem verbuchte die Region Schladming-Dachstein um 3,5 Prozent mehr Nächtigungen; für Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer (ÖVP) Beweise für die Nachhaltigkeit der Ski-WM 2013.

Gemeindefusionen Die Landesregierung hat die ersten 68 Regierungskommissäre bestellt. Die Kommissäre sollen von Jänner bis zu den Gemeinderatswahlen im Frühling die mit Anfang 2015 entstehenden neuen Gemeinden führen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Bürgermeister der jeweils größten Fusionsgemeinde. Damit seien diese zugleich Spitzenkandidaten im Gemeinderatswahlkampf, kritisieren die Grünen: "Interessenkonflikte drohen!"

Neuer Klubchef Hannes Schwarz (37) wird neuer Klubobmann der SPÖ, er folgt Walter Kröpfl. Landeshauptmann Franz Voves stellte Schwarz als Politiker vor, "der sich als einer der besten im Landtag entwickelt" habe. Schwarz war der einzige Kandidat, er wurde mit 36 von 40 Stimmen gewählt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige