Rund um die Angewandte: mehr oder weniger designte Gastronomien

Stadtleben | CW | aus FALTER 48/14 vom 26.11.2014

Was taten die von der Angewandten eigentlich, bevor es gleich ums Eck das riesige Einkaufszentrum The Mall gegeben hat? Mit all seinen Geschäften, den Kettenbäckern, Fast-Food-Hütten, Saftläden und Restaurants? War da in der Gegend tote Hose? Wahrscheinlich eh nicht. Demnächst, wenn die Angewandte ihr Ausweichquartier bezieht, ist die Mall noch näher.

Auf jeden Fall war die Mensa in der Hochschule für angewandte Kunst stylischer. Auf der Ringseite im historischen Gebäudeteil, wo einst das coolste Uni-Café der Stadt eingebaut war, ist jetzt ein Seiteneingang mit unterkühlten Lernräumen. Die Mensa selbst wurde ein paar Meter weiter in zwei Zimmerchen untergebracht, in denen gerade Weihnachten ausgebrochen ist. Und man fragt sich, ob die Deko-Lawine vielleicht doch eine kecke Kunstinstallation ist. Aber eher nicht. Egal, das Essen in der La Vita Mensa ist billig.

Was man vom Café Prückel auf der anderen Ringstraßenseite nicht sagen kann. Aber dafür ist das Design halt auch original Oswald Haerdtl -für angehende Designerinnen zum Beispiel sollte so etwas schon von Bedeutung sein. Die Kaffeehausalternative ist das seinem Namen alle Ehre machende Café Ministerium, ebenfalls am Ring. Gar nicht zu empfehlen: das Café Milano. Obwohl die Keramikfassade aus den 1920er-Jahren durchaus von Bedeutung wäre.

Von wegen gastronomisch attraktives Umfeld: Nicht weit entfernt von der Angewandten und vor allem im Sommer hübsch ist das Badeschiff. Nur für den Freizeitfall.

La Vita Mensa

c/o Angewandte, 1., Oskar-Kokoschka-Pl., Mo-Fr 9-16 Uhr

Café Prückel

1., Stubenring 24, tägl. 8.30-22 Uhr, www.prueckel.at

Café Ministerium

1., Georg-Coch-Platz 4, Mo-Fr 7-20 Uhr, www.cafeministerium.at

Badeschiff

1., Donaukanallände (zwischen Urania und Schwedenplatz), Mo-Fr 16-1, Sa u. So 10-1 Uhr, www.badeschiff.at

The Mall

3., Landstraßer Hauptstraße 1B, Mo-Mi 9-20, Do u. Fr 9-21, Sa 9-18 Uhr (Shops), Gastronomie u.a. bis 23 Uhr, www.wienmitte-themall.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige