Theater Kritiken

Zombieball beim Herzog: ein großer, blutiger Spaß

Lexikon | MARTIN LHOTZKY | aus FALTER 49/14 vom 03.12.2014

Ob nun Cyril Tourneur (gest. 1626) oder Thomas Middleton (gest. 1627) "The Revengere' s Tragedye" geschrieben hat, beschäftigt die Literaturhistoriker. Die Übertragung als "Die Rächer" stammt jedenfalls von H.C. Artmann und ist ein großer, blutiger Spaß! Bruno Max und sein Theater zum Fürchten zeigen zum Glück immer wieder solche zu Unrecht vergessenen Renaissancedramen. Diese Trauerspiel-Farce um Intrigen, Inzest, Meuchel-und - logisch! - Rachemorde an einem fiktiven italienischen Herzogshof war wohl im Original etwas ernster, moralisch belehrender gemeint. Sicher ist das aber nicht, und in der ironischen, bleich geschminkten Deutung steckt allemal die bessere Unterhaltung.

Scala, Fr, Sa, Di-Do 19.45 (bis 20.12.)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige