Kultur

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 51/14 vom 17.12.2014

Grazer Kulturbudget Rund 30,5 Millionen Euro (2015) und knapp 31 (2016) gehen an das Grazer Kulturressort. In einer Aussendung der Grünen heißt es, Kulturstadträtin Lisa Rücker sei zufrieden, die ursprüngliche Einsparungsvorgabe von drei Prozent und ein dementsprechendes Budget von 28,8 Millionen Euro wäre für die Grazer Kulturszene bedrohlich gewesen.

IG-Kritik an Kulturkuratorium Kritik am Kulturkuratorium des Landes kommt von der IG Kultur Steiermark. Ein Hauptpunkt ist, dass 15 Personen über mehr als 700 Förderanträge aus allen Kunstsparten entscheiden. Die IG fordert unter anderem, dass die dem Kuratorium unterstellten Fachbeiräte stärker eingebunden werden.

Rückblick und Ausblick Das Universalmuseum Joanneum freut sich über 570.000 Besucher - ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Generalthema kommendes Jahr: "Landschaft".

5 Reisebusse wurden letzte Woche wegen schwerer Mängel wie defekter Bremsen aus dem Verkehr gezogen. Bei Kontrollen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurden 30 Busse begutachtet.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige