Public Hobbyraum

Anderswo üblich, bei uns neu: DIY-Werkstätten wie die Selbermacherei in Margareten

Stadtleben | WERKSTATTBESUCH: CHRISTOPHER WURMDOBLER | aus FALTER 04/15 vom 21.01.2015

Die Heizung funktioniert gerade nicht und deshalb lässt Arno Aumayr lieber die Jacke an. Aumayr ist technischer Leiter der Selbermacherei, einem jüngst eröffneten und mit 800 Quadratmeter sehr groß dimensionierten Hobbyraum für Bastlerinnen und Bastler. Wer hier in Margareten auf der Schönbrunner Straße in Gürtelnähe arbeiten will, muss Mitglied des betreibenden Vereins Maker Austria sein und darf selbst entscheiden, wie viel er monatlich zahlt, um den Workspace samt einer Menge Maschinen zu benutzen.

Das Projekt ist noch jung, im Gegensatz zu anderen Ländern ist bei uns das Konzept einer Do-it-yourself-Werkstatt für Vereinsmitglieder noch nicht so verbreitet, erklärt Aumayr. Von der Elektronik-über Textil-,Holz-und Metallwerkstatt gibt es die unterschiedlichsten Bereiche; etwas abgetrennt wurde sogar ein Specksteinzimmer eingerichtet, wo es richtig stauben darf. Malerateliers sind vorhanden und eine Küche, in der die Erdäpfel mit dem Akkuschrauber geschält werden, wenn's sein muss. Man ist schließlich Bastler.

Die Selbermacherei, die momentan von Donnerstag bis Samstag zwischen 14 und 21 Uhr geöffnet ist (man arbeitet an einem elektronischen Türsystem, damit die Mitglieder rund um die Uhr Zugang haben), hat sich in kurzer Zeit aber auch zu einem Community-Treffpunkt entwickelt. Ein pensionierter Tischlermeister zeigt Interessierten Tipps und Tricks, Senioren kommen ebenso her wie junge Menschen, denen zu Hause der Hobbykeller samt Werkzeug fehlt, um zum Beispiel aus Sperrmüll ein witziges Upcycling-Objekt zu machen.

Am beliebtesten neben der Holzwerkstatt seien allerdings die drei 3D-Drucker, erzählt Aumayr. Auch wenn viele Bastler gar keine Ahnung hätten, was sie damit anfangen können. In der Selbermacherei können sie's verwirklichen.

Selbermacherei 5., Schönbrunner Str. 125, Infos: www. selbermacherei.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige