Wieder gelesen Bücher, entstaubt

Politik | aus FALTER 05/15 vom 28.01.2015

Hitlers großer Gegenspieler

Am vergangenen Samstag jährte sich der Todestag Winston Churchills zum 50. Mal. Der britische Weltkriegspremier war eine der wichtigsten politischen Figuren des 20. Jahrhunderts. Churchill war ein Ausnahmepolitiker, der nicht mit einem Programm, sondern fast ausschließlich mit Charisma regierte. Ohne seine Tatkraft und Entschlossenheit hätte Deutschland womöglich den Zweiten Weltkrieg gewonnen. Er war ein brillanter Redner und Schreiber, was man daran sieht, dass die Sprache seiner Bücher -etwa das über den Zweiten Weltkrieg - heute noch erstaunlich aktuell klingt. Über Russland schrieb er etwa: "Russland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium." Klingt ziemlich aktuell.

WOLFGANG ZWANDER

Winston S. Churchill: Der Zweite Weltkrieg. Fischer, 1135 S., € 20,60


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige