Film Neu im Kino

Ein Film wie eine Fußfessel: "Blackhat"

Lexikon | Michael Pekler | aus FALTER 06/15 vom 04.02.2015

Immer wenn jemand in einem spärlich beleuchteten Zimmer, in dem nur schemenhaft Figuren zu erkennen sind, die Entertaste drückt, geschieht draußen in der Welt Schlimmes. Beim ersten Mal explodiert der Reaktor eines chinesischen Kernkraftwerks, beim zweiten Mal spielen die Kurse an der New Yorker Börse verrückt. Den Zusammenhang zwischen den beiden Cyberattacken zu erkennen ist Aufgabe von Nick Hathaway (Chris Hemsworth), einem inhaftierten Computerhacker, der zu diesem Zweck aus dem Gefängnis entlassen wird und der fortan mit seinem chinesischen Freund und Partner Chen Dawai (Wang Leehom) dafür sorgen muss, dass die anonymen Terroristen ein Gesicht bekommen. Denn erst dann ist man, davon erzählt Michael Manns Thriller "Blackhat", in der realen Welt angreifbar.

Dass diese sich über diverse Weltstädte erstreckende Jagd einigermaßen kompliziert abläuft, ist weniger den paramilitärisch organisierten Banditen zu verdanken, die als zusammengewürfelte Truppe ganze chinesische Sonderkommandos ausschalten, sondern dem irgendwann kaum nachvollziehbaren Tun und Treiben zwischen Hongkong, Indonesien und Malaysia. So fühlt man sich in diesem Film bald ein wenig wie Nicks elektronische Fußfessel - ständig ist man mit von der Partie, hat aber keinen Überblick über den nächsten Schritt. Dass Chris Hemsworth mit Fäusten und Schusswaffen gleichermaßen überzeugen soll wie mit Expertenwissen und flinkem Fingerspiel an der Tastatur, fällt gar nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Was "Blackhat" am meisten fehlt sind jene Momente der absoluten Ruhe, die Manns einsame Figuren über viele Jahre und Filme hinweg bestimmte. Wie die Gangster, Cops und Whistleblower aus Manns bisherigen Arbeiten ist auch der Computerhacker eine getriebene Seele: Nur ein einziges Mal findet er zu sich - auf dem Rollfeld eines Flughafens, das ihn in eine ungewisse Mission entlässt.

Ab Fr in den Kinos (OF im Artis und Haydn)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige