Am Apparat Telefonkolumne

Was machen Sie auf der FPÖ-Liste, Herr Sandro Dokic?

Politik | Anruf: Wolfgang Zwander | aus FALTER 09/15 vom 25.02.2015

Vom 24. bis zum 26. Februar findet die Wirtschaftskammerwahl statt. Auf der offi ziellen Wiener Wahlliste ist mehrfach der Kandidat "Sandro Dokic 15.3.1988" zu finden. Er tritt in mehreren Fachgruppen für die Liste "FPÖ pro Mittelstand" an. Kurios ist, dass sich nun beim Falter ein Wiener Sandro Dokic, geboren am 15. März 1988, meldete, der nichts mit der FPÖ zu tun haben will. Die FPÖ erklärte auf Falter-Nachfrage, man kenne keinen Dokic; der Falter solle bei der Wahlkommission nachfragen. Doch diese bestätigte: Dokic steht auf der von der FPÖ eingebrachten Liste.

Herr Dokic, was machen Sie auf der FPÖ-Liste für die Wirtschaft skammerwahl?

Das wüsste ich auch gern. Am vergangenen Donnerstag bin ich von Leuten aus der Community gefragt worden, warum ich für die FPÖ kandidiere. Ich wusste von nichts, dachte zuerst, die machen einen Scherz. Ich kann mir das alles nicht erklären.

Hatt en Sie jemals Kontakt zur FPÖ?

Zur Partei habe ich überhaupt keinen Kontakt. Aber ich habe einmal ein paar freiheitliche Funktionäre kennengelernt, aber nur flüchtig und oberflächlich. Aber ich habe sicher nichts unterschrieben, mit Politik habe ich nichts zu tun.

Denken Sie, dass jemand anderer Ihre Antritt serklärung unterzeichnet hat?

Das weiß ich nicht. Aber wer hätte für mich unterschreiben sollen? Da fällt mir wirklich niemand ein. Ich meine, ich bin selbstständiger IT-Unternehmer. Wer soll sich für mich ausgeben? Ich habe kurz gedacht, vielleicht gibt es in Wien einen zweiten Sandro Dokic. Dass der aber ausgerechnet auch am 15. März 1988 Geburtstag hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Wie werden Sie nun vorgehen?

Eigentlich will ich mit dem Ganzen nichts zu tun haben, das ist mir zu blöd. Aber nun prüfe ich rechtliche Schritte, weil alles kann man sich auch nicht gefallen lassen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige