Hero der Woche Wertungsexzess

Gunther Trübswasser

Politik | aus FALTER 09/15 vom 25.02.2015

Mit den Orden ist das in diesem Land ja so eine Sache. Viele wollen einen, nicht jeder hat ihn verdient. Manche verdienen ihn, geben ihn aber wieder zurück. Gunther Trübswasser etwa. Aus Protest gegen die Verleihung des "Ehrenzeichens für die Verdienste um die Jugend" an den Linzer FPÖ-Chef Detlef Wimmer legte der frühere Grünen-Landtagsklubchef sein "Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Oberösterreich" zurück, wie die Oberösterreichischen Nachrichten berichten. In einem Brief an ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer begründet er den Schritt damit, dass der Ring Freiheitlicher Jugendlicher unter Wimmers Ägide einen Sticker verbreitete, auf dem "Zuwanderung kann tödlich sein" stand. Auf Facebook soll Wimmer Hitlers Geburtstag als schönen Tag gewürdigt haben. Missverständnisse, sagt Wimmer und trägt seinen Orden an der Brust.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige