Kultur Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 10/15 vom 04.03.2015

Draufschlag Vorige Woche wurde in der Steiermärkischen Landesbibliothek der Kroatische Lesesaal eröffnet. Die Republik Kroatien sowie kroatische Institutionen haben dafür mehr als 1000 Bücher zur Verfügung gestellt und damit den bisherigen Bestand an kroatischen Büchern verdoppelt.

Gut interpretiert Dirk Kaftan erhält den mit 10.000 Euro dotierten Karl-Böhm-Interpretationspreis des Landes Steiermark. Der gebürtige Deutsche wird damit für seine Leistungen als Chefdirigent der Oper Graz ausgezeichnet.

Kein Leiberl Für den Bauherrinnenpreis 2014 waren vier steirische Projekte nominiert. Das ist bereits eine Auszeichnung, bei der Hauptjury hatten sie schlussendlich allerdings kein Leiberl. Trotzdem könnte man sich die Ausstellung zum Preis ansehen, sie läuft nur wenige Tage bis zum 6.3. im Grazer Haus der Architektur.

5 Stolpersteine in Graz wurden von Unbekannten beschädigt, wie die Polizei bestätigt. Auf die Messingplatten war Säure aufgebracht worden. Die Steine erinnern an Opfer der NS-Zeit; nun ermittelt der Verfassungsschutz.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige