Ohren auf Vinyl aus lokalem Anbau

Manche spielen schnell, andere experimentell

Feuilleton | GERHARD STÖGER | aus FALTER 10/15 vom 04.03.2015

Gitarre, Schlagzeug, Stimme: Viel ist das nicht, aber richtig bedient genügt das allemal. Das mit gutem eigenem Schmäh ausgestattete österreichische Duo Dazed Pilots zeigt mit seinem stilvoll als Vinylschallplatte im Klappcover erschienenen Debüt "Drummers &Codies" (Totally Wired Records), wie es gehen kann: Die Linz-Salzburg-Achse Rico Mynthen und Jonas Geise holt den Glam in die Garage, füttert dem Punk kleine Blues-Würfelchen, verbindet düstere Intonation und hysterische Kiekser und lässt bei aller Lust am Krawall doch immer wieder auch ruhigere Momente zu. Das zentrale Motto lautet "low fidelity, high energy" - eine immergrüne Maxime.

Solo schreitet ihr Zagreber Labelkollege Ivan Antunovic alias I/II (sprich: One Half) zur Tat: Analogelektronischen Minimalismus kombiniert er auf der Mini-LP "Earthquakes Usually Come Around At Night" (TWR) mit poppigem Gesang, dem ein wenig Theatralik nicht ganz fremd ist. Mal düster, mal frohnaturig, weckt I/II Erinnerungen an die Untergrundmusik der Zeit um 1980.

Die Referenzen von Carousals finden sich etwa zehn Jahre später; die Wiener Band um die Sängerin und Gitarristin Sonja Maier spielt lärmigspröden Alternative-Rock mit "Fuck you"-Attitüde. Die sieben Songs des als Ten-Inch-Vinyl veröffentlichten Debüts "Unstable"(Eigenverlag) sind stoisch und intensiv, nicht Virtuosität ist das Ziel, sondern Verdichtung. Als versierter Aufnahmeleiter fungierte Wolfgang Möstl, der führende Indierock-Ästhet des Landes.

Völlig anders tönt das Trio USB um Workaholic Martin Philadelphy auf der Vinyl-LP "Urban Sound Band"(Grazer Etikett). Besetzt mit zwei Gitarren, Schlagzeug und Elektronik sowie einer Gast-Violine regieren Jazzavantgarde und freie Improvisation. Prinzipiell feinstofflich angelegt, weist dieses recht akademische Vergnügen vereinzelt dann doch auch flottere Passagen auf.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige