Ohren auf

Vermischtes aus den Archiven der Wiener Popmusik

Austro-Vinyl-Reissues

Feuilleton | Gerhard Stöger | aus FALTER 12/15 vom 18.03.2015

Die Wiener Popmusik hat nicht nur eine agile Gegenwart, sie hat auch eine interessante Vergangenheit. Seit einigen Jahren wird der lokale Pop von einst durch Tonträger-Reissues neu entdeckt. Manches ist bekannt, manches nicht.

"Ich bin modern!" von der Gruppe Plastix fällt eindeutig in die zweite Kategorie. Plastix war eine kurzlebige New-Wave-Truppe, die die zeittypische Zackigkeit mit Skaelementen und forcierter Rhythmusarbeit kombinierte, gleichzeitig aggressiv und lässig war, gute deutsche Texte hatte und durch eine Sängerin auffiel, die Coolness und Kieksigkeit einte. 1981 entstand im Proberaum ein Demotape, das nun vom Pariser (!) Label Danger Records auf Vinyl gepresst wurde. Abgesehen von der räudigen Bootlegqualität: tolle Sache!

Nostradamus belebten die Wiener Keller der Nacht eine Dekade früher, geprägt von Psychedelik, Progrock, San Francisco 1967 und der Ära des Wassermanns. "I'm living on the bottom of the sea / my girlfriend is a mermaid there", lautet eine typische Textzeile. Anders als Plastix brachten es Nostradamus in den frühen 1970ern zu einer professionellen LP-Aufnahme, aus bizarren Gründen ist "Aquarium"(Shadoks Music) aber erst jetzt erschienen, als LP, auf 500 Stück limitiert. Zu hören ist technisch versierte Hippiemusik mit ein wenig Lokalkolorit, gesungen von Mario Bottazzi (später: EAV) und dem jungen Hansi Lang.

Auch Acid um den bis heute aktiven Schlagzeuger Rudi Staeger hatten ein Bandmitglied, das später sehr bekannt werden sollte: Robert Ponger, der den jungen Falco als Produzent mit kühlem Funk versorgte, spielte auf dem Debüt "Acid" Klavier und Orgel. Schallter hat das 1974 erschienene Album mitsamt dem tollen Gimmick-Cover neu aufgelegt. Drin ist klassische Jazzmessenmusik: sehr ambitioniert, sehr brav, sehr harmlos. Da wird dann wieder klar, warum ein paar Jahre später Bands wie Plastix entstehen mussten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige