Kultur

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 13/15 vom 25.03.2015

Die Besten Bei der Diagonale wurden letzte Woche insgesamt 17 Preise vergeben. Als bester österreichischer Spielfilm wurde "Ich seh Ich seh" von Veronika Franz und Severin Fiala ausgezeichnet.

Der Große Diagonale-Preis Dokumentarfilm ging an Nikolaus Geyrhalter für "Über die Jahre". Die Preise sind mit je 21.000 Euro dotiert. Der Preis Innovatives Kino ging an "Exhibition Talks" von Sasha Pirker und Lotte Schreiber.

Der Rüssel Das unlängst wiederentdeckte Theaterstück "Der Rüssel"(ca. 1962) von Wolfgang Bauer wird nun in der Literaturzeitschrift Manuskripte veröffentlicht. Präsentation am 26.3. um 20 Uhr im Grazer Schauspielhaus.

Auch ausgezeichnet Die gebürtigen Steirer Gregor Seberg (Schauspieler) und Regina Strassegger (Journalistin) wurden letzte Woche mit dem Josef-Krainer-Preis 2015 ausgezeichnet, der mit je 4000 Euro dotiert ist.

69 Fälle von Rassismus wurden der Antidiskriminierungsstelle heuer bereits gemeldet, so Leiterin Daniela Grabovac anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige