Nachgefragt: Wie wienerisch sind Sie?

Prüfen Sie Ihren Urbanitätsgrad!

Politik | aus FALTER 14/15 vom 01.04.2015

1 Wie oft wurden Mitarbeiter der Wiener Linien im Vorjahr tätlich angegriffen? A 16-mal B 106-mal C 601-mal

2 Am Hauptbahnhof eröffnete ein Zentrum für A Betriebsräte B Eisenbahnliebhaber C Obdachlose

3 Um 11.000 Euro ersteigerte die Wienbibliothek bei einer Auktion in Berlin ein bislang unbekanntes Stück des österreichisch-ungarischen Autors Ödön von Horváth. Es trägt den Titel A Wer? B Jedermann C Niemand

4 Der Song Contest bringt der Stadt Wien voraussichtlich eine Brutt owertschöpfung von A 27,8 Millionen Euro B 38,1 Millionen Euro C 49,4 Millionen Euro

5 Was brannte bei einem Großbrand in Wien-Liesing mit ab? A Ein Nobelbordell B Eine Hanfplantage C Ein Novomatic-Spielcasino

Antwort 1: B Das ist ein Drittel mehr als im Jahr 2013 Antwort 2: C Die Caritas bietet dort warmes Essen, Duschen, Waschmaschinen und Beratungen durch Sozialarbeiter an Antwort 3: C Beim Stück handelt es sich um eine Tragödie "in sieben Bildern", sie soll noch nirgendwo aufgeführt worden sein um eine Tragödie "in sieben Bildern", sie Antwort 4: A Für ganz Österreich sei die soll noch nirgendwo aufgeführt worden sein Bruttowertschöpfung laut einer Studie des IHS Für ganz Österreich sei die noch höher, nämlich 38,1 Millionen Euro Bruttowertschöpfung laut einer Studie des IHS Antwort 5: B Die Plantage war laut Feuerwehr etwa 200 Quadratmeter groß


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige