Neue Bilderbücher

Wundersame Einkaufslisten und bunte Monster

Feuilleton | aus FALTER 22/15 vom 27.05.2015

Ein Mädchen geht einkaufen und hat lauter merkwürdige Dinge auf dem Einkaufszettel stehen, von einem weißen Kakadu über einen alten Teppich und einen klebrigen Lolli bis zu einem schnarrenden Metallkazoo (das ist eine Ansingtrommel). Die Objekte der Begierde werden nacheinander nach Hause getragen, die Liste wird kürzer. Aber gibt es wirklich alles zu kaufen?

In diesem Bilderbuch tut sich hinter jeder aufklappbaren Seite ein neues Geschäft und damit eine eigene Welt auf. Im Dachgeschoß des Süßwarengeschäft befindet sich eine kleine Pralinenfabrik, im ersten Stock der Bäckerei ein Café, Frau Ito wohnt über den Antiquitäten, über den Haushaltswaren liegt eine Werkstatt, und in der Blumenhandlung - gibt es keine Rosen, die gelb blühen. Dieses Schatzkästchen für den bibliophilen Nachwuchs ist liebevoll und old fashioned illustriert, nur über die holprig übersetzten Reime muss man hinwegsehen. KB

Alice Melvin: Emma kauft ein. Kunstmann, 34 S., € 17,50 (ab 4)

Um ein Monster entstehen zu lassen, braucht es nur ein bisschen Fantasie. Oder ein Stückchen Kreide. Damit malt ein Mädchen einen Strich auf die Straße und ein Herz an eine Wand. Die Herzschnur wird von einem Hund geschnappt, derweil das Mädchen weiterzeichnet: ein Monster. Flugs wird es lebendig und bewegt sich durch die mit schwarzen Strichen gezeichnete Stadt. Sobald auf diese Weise fünf Monster erwacht sind, beginnen sie die Stadt anzumalen.

Diese Idee hatten die meisten Leser bis dahin wohl auch schon, denn Alice Hoogstads Tuschezeichnungen laden zum Ausfüllen ein - aber das würde die Geschichte ihres Sinns berauben. Also schaut man zu und bedauert den Wasserschlauch und den Regen, die die schöne Pracht zwischenzeitlich abwaschen. Einziger Wermutstropfen in diesem wunderbaren Buch ohne Worte: Der kurze Text auf dem Buchdeckel bringt es auf fünf Orthografieund Zeichensetzungsfehler! KB

Alice Hoogstad: Das kunterbunte Monsterbuch. Aracari, 32 S., € 15,40 (ab 3)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige