Politik

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 23/15 vom 03.06.2015

Nachruf Der steirische Bildungspolitiker Bernd Schilcher ist tot. Er starb am Freitagabend im 75. Lebensjahr. Der ehemalige VP-Politiker galt als Querdenker und Freigeist. Er trat für die Gesamtschule ein, weil diese Chancengleichheit schaffe.

Glücksspiel Nun soll feststehen, wer die drei steirischen Glücksspiel-Lizenzen erhält: Zweimal ist die Novomatic AG im Spiel, außerdem die "PG Enterpreise AG". Diese wurde erst 2014 gegründet, im Aufsichtsrat sitzen Ex-Landesrat Herbert Paierl (ÖVP), Franz Krainer, der Sohn des ehemaligen ÖVP-Landeshauptmannes, sowie der Ex-Bezirkshauptmann von Bruck, Jörg Hofreiter (SPÖ). Dies berichtete die Kronen Zeitung, das Büro von Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) habe dazu nur gemeint, es sei noch nichts fix. Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ) meint, nun habe man sich auch das lukrative Glücksspiel "reformpartnerschaftlich aufgeteilt".

Tunnel wird gebaut Der Semmeringbasistunnel darf gebaut werden, das entschied das Bundesverwaltungsgericht. Das öffentliche Interesse an der 3,3 Milliarden Euro teuren Röhre überwiege die Einwände, so das Gericht.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige