Kultur

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 23/15 vom 03.06.2015

Spring reloaded Nach dem Konkurs Anfang 2014 und einem Jahr Pause startet das Grazer Elektromusik-Event Springfestival von 3. bis 7. Juni wieder. Eingeladen haben die Veranstalter um den Grazer Event-Manager Wolfgang Mally vor allem heimische Künstler wie Clara Moto oder Kreiml & Samurai, aber auch bekannte internationale Acts wie Waxolutionists. Die Kosten des Events betragen laut Mally rund ein Fünftel jener Summe, die das alte Springfestival zuletzt gekostet hat. Er rechnet mit 1.000 bis 2.000 Besuchern und legt sich damit die Latte eher niedrig.

Graz beim Bachmannpreis Unter den fünf österreichischen Teilnehmern beim heurigen Bachmann-Wettlesen ist auch die Grazerin Valerie Fritsch. Neu in der Jury ist Klaus Kastberger, Leiter des Literaturhauses Graz.

126 Einbrüche sollen auf das Konto eines 25-jährigen Studenten gehen. Er ist verdächtig, in 23 Schulen sowie in mehreren Gast-, Vereins- und Feuerwehrhäusern insgesamt mehrere zehntausend Euro erbeutet zu haben. Als Grund gab er Spielsucht an.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige