Nüchtern betrachtet

Unschönes Verhalten gegenüber einer Amsel

Feuilleton | aus FALTER 25/15 vom 17.06.2015

Die meisten Beatles-Exegeten zerbrechen sich den Kopf über die tiefere Bedeutung der "seven wonders" in dem Song "And Your Bird Can Sing". Meist kommt dabei heraus, dass irgendwer irgendwann mit irgendwem irgendwelche Drogen genommen hat. Ich bin stärker an Verständnisfragen interessiert als an symbolischem Geschwurbel. Wenn die Amsel "in the dead of night" singt, wie viel Uhr ist es dann? Und wieso sind ihre Flügel gebrochen? Nachdem sie ihr Leben lang auf diesen Moment gewartet hat, liegt die Annahme nahe, dass sie -Folge einer Zangengeburt?! - immer schon verletzt war. Jetzt, da der Bruch verheilt ist, wird es Zeit, das Fliegen zu lernen. Aber was heißt dann "take your broken wings"? Liegen die im Nachtkastl oder was?

Die Nacht auf Montag hat mich der Beantwortung dieser Fragen näher gebracht. Ich lag wach. Um Punkt vier begann die Amsel zu singen, worauf der Rest des gefiederten Vereins einstimmte. Offenbar ist die Amsel so was wie dessen Cheerleader. An Einschlafen war jetzt nicht


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige