Neue Bilderbücher

Klassische Kinderreime und ein Tier im Bauch

Feuilleton | aus FALTER 27/15 vom 01.07.2015

Die Retro-Welle hat längst auch den Kinderbuchmarkt erfasst. Eltern und Großeltern erinnern sich beim Vorlesen daran zurück, was ihnen einst selbst erzählt wurde. Und ehe man sich's versieht, ist man bei "Backe, backe Kuchen" und "Alle meine Entchen" angelangt. Wie einfach schien damals alles zu sein. Darin liegt der Reiz von Reimen wie den Genannten: Heute versucht man Kindern in Büchern die Welt zu erklären, damals wurde ihnen noch eine heile Welt vorgegaukelt.

Einer der erfolgreichsten Illustratoren jener Zeit war Fritz Baumgarten (1883-1966), der durch seine Zwergen-und Wichtelzeichnungen bekannt wurde. In den letzten Jahren wurden seine Arbeiten wieder aufgelegt. Baumgartens naive Bilder von pausbäckigen Kindern und lieben Tieren sind die passende Illustration für die nostalgischen Kinderreime in dem vorliegenden Band, die jedes Kind zumindest einmal gehört haben sollte. SF

Alle meine Entchen. Die schönsten Kinderreime & Lieder. Bilder von Fritz Baumgarten. Esslinger, 32 S.,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige