Vor 20 Jahren im Falter

Rad mit Cat

Wie wir wurden, was wir waren

Falter & Meinung | AT | aus FALTER 28/15 vom 08.07.2015

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, er hatte ein gewisse Ähnlichkeit mit Yanis Varoufakis. Aber wenn man das Bild so ansieht Falter Geschäftsführer Siegmar Schlager war's, er legte stolz seine Hand auf den Weißwandreifen eines Falter-Fahrrads und blickte in seinem schwarzen Falter-T-Shirt und seinem Minikurzhaarschnitt ziemlich varoufakismäßig cool drein. So, als hätte er nicht gerade das Stadtbild verändert, was ihn - zumindest wenn man dem Text von Doris Knecht in der Rubrik "Liebe Leserin, lieber Leser!" glaubt - denn doch verblüffte.

"Sogar ein so abgebrühter Business-Profi wie Falter-Verlags-Geschäftsführer Siegmar Schlager war über die Resonanz, die seine Falter-Fahrrad-Aktion ausgelöst hatte, erschüttert. Bereits mehr als 100 flinke Falter-Flitzer sind in Wien und Umgebung unterwegs, und die Nachfragen nehmen kein Ende. Was eigentlich nicht wundert, handelt es sich doch beim Falter-Velo um ein selten schönes Exemplar von einem Rad. Der elegant geschwungene Rahmen in schlichtem Schwarz; und sitzen tut man drauf wie auf einem Thron.

Jedenfalls berichten jene Leserinnen und Leser, die sich bereits auf dem Falter-Radl fortbewegen, von mannigfaltigen Belästigungen durch Passanten und finden immer wieder Zettel an ihrem geparkten Vehikel picken: Ob das schöne Rad noch erhältlich sei? Und wenn ja, wo? Und ob es recht viel gekostet habe?

Schön der Reihe nach: Ja. Bei uns. Nein. Am 18. Juli, also schon in einer Woche, wird wieder eine größere Lieferung der Radln bei uns eintreffen. Und alsogleich in die begnadeten Hände des Falter-Fahrrad-Mechanikers Fritz, genannt "The Cat", wandern. Dieser wird jedes einzelne fertigmontieren, begutachten und schließlich höchstpersönlich probefahren - wodurch die Radln sofort einer nicht unerheblichen Belastung ausgesetzt werden. Im Falter-Grätzl gehört Fritz jedenfalls zum Straßenbild."

Teuer seien sie auch nicht, die Dinger, kosteten bloß öS 3990,-, ein Scherz, wenn man bedenke, dass man auch ein Falter-Abo dazuerhalte.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige