Kunst Kritik

Zugemauerte Durchgänge und Fluggeschoße

Lexikon | NS | aus FALTER 30/15 vom 22.07.2015

Die Skulpturen von Michael Kienzer haben auch im Large-Format nichts Großspuriges an sich. Sie fordern den Betrachter unmittelbar heraus, zu ihnen Stellung zu beziehen. Diese Mobilisierung gelingt dem Künstler mehrfach in seiner aktuellen Personale in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, wo neue Arbeiten gezeigt werden. Wie Sicherheitsschleusen erscheinen die Durchgänge einer hohen Konstruktion, die aus Aluplatten und -stangen gebaut wurde. Der Künstler verwehrt jedoch die Passage: Die Öffnungen hat er verhängt, durchkreuzt und mit Ziegeln blockiert. Dass die Skulptur den Titel "Haltung" hat, drängt auf eine Lesart in Richtung Politik der Blockade. Welche Position beziehen wir als Bewohner der Festung Europa, die ihre Zugänge am liebsten verbarrikadieren würde?

Eine weitere Arbeit aus Alurahmen nennt Kienzer "Übertragung", und hier geht die Spannung von einer langen Wasserwaage aus, die er als oberen Abschluss integriert. Das Maß für horizontale Ausrichtung wird zum dominierenden Element, zum Richtwert, auf den alle anderen Winkel bezogen scheinen.

Farbe spielt in der Schau aber auch eine wichtige Rolle, stärker, als man es von Kienzer sonst gewöhnt ist. In drei Pastelltönen tritt sein "Three Colours Piece" auf, das aus Dämmstoffplatten besteht. Kienzers humorvoll gebrochener Minimalismus kommt in dieser Stapelarbeit, die von Aluzylindern flankiert wird, bestens zur Geltung. An den Wänden hängen neue Materialcollagen, die aus aufeinandergeschichteten Platten in verschiedenen Farben bestehen und an konstruktive Malerei erinnern. Fesselnder ist jedoch eine Assemblage, wo Kienzer ein Zeitungsfoto einer vom Krieg zerstörten Straße mit einem Stück Sägeblatt kombiniert. Darauf ist eine verhüllte Figur zu sehen, die eine große Steinschleuder spannt. Die vom Künstler daneben gezeichneten Linien schicken die Augen auf eine imaginäre Flugbahn und hin zu einem unsichtbaren Feind.

Galerie Elisabeth & Klaus Thoman; bis 5.9.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige