Kurzhinweise

Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 32/15 vom 05.08.2015

Alle spielen Alice

In St. Lambrecht rücken die Leute zusammen: Mehr als 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben ein Stück einstudiert und werden dialogisierend, singend und tanzend durch den Ort ziehen. Es wird eine "fantastische Reise durch St. Lambrecht" versprochen, wenn "Alice im Wunderland" nach dem Roman von Lewis Caroll umgesetzt wird. Auch der Bürgermeister spielt mit.

St. Lambrecht, Start vor dem Stiftstor, Fr, Sa 19.00, So 17.00

Man kennt ihn

Falter-Leser kennen ihn, Musikliebhaber sowieso - der in England lebende Journalist und Singer-Songwriter Robert Rotifer wird für einen Gig in Graz vorbeischauen. Er blickt ja auch schon auf eine beachtliche Geschichte zurück, da geht es in Ordnung, wenn ganz unprätentiös einfach alte und neue Songs versprochen werden.

Postgarage, Café, Graz, Fr 20.00

Widerstandswerkstadt Graz

Die Werkstadt Graz wird diese Woche Ort des globalen Widerstands! Echt, das wird anlässlich der Lecture Performance der Russin Joulia Strauss versprochen. Strauss lebt und arbeitet in Berlin, in der Werkstadt Graz wird sie zum einen einen Vortrag über die von ihr initiierte Avtonomi Akadimia halten, für die sich regelmäßig Künstler, Philosophen und Wissenschaftler im öffentlichen Garten Akadimia Platonos in Athen versammeln und Aktionen des Widerstands setzen. Im performativen Teil gibt sie altgriechische Hymnen zum Besten.

Werkstadt Graz, Galerie Grazy, Do (6.8.) 20.00

Puttin' on the Fritz

Was im Sommer in der Grazer Brücke über die Bühne geht, wird gesamt als "Murwärts Festival" angetragen - die Veranstaltungen finden Open Air statt. An der frischen Luft kann man nun den steirischen Kabarettisten Christian Höbling erleben, der viele Jahre die Spießerfigur Helfried zum Besten gab. "Nun hängt er den kackbraunen Anzug in den Schrank und schmeißt die Spießerbrille ins Klo." Man darf auf "Ich kann auch anderst" gespannt sein. Ein kleiner Vorgeschmack: Aus dem Jazzstandard "Puttin' on the Ritz" hat er den "Puttenhofer Fritz" gemacht. Das könnte arg werden.

Die Brücke, Graz, Fr 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige