Vor 20 Jahren im Falter Wie wir wurden, was wir waren

50 Dolme

Falter & Meinung | AT | aus FALTER 33/15 vom 12.08.2015

Nummer zwei und Nummer zwölf waren auf dem Foto "glücklich vereint" Maria Rauch-Kallat und Alfons Mensdorff-Pouilly. Der Falter brachte - nebst einer Verhöhnung der Fellner-Illustrierten News - eine Liste der "50 Sommer-Dolme - Wer im Sommer Österreich nervt." Die illustrierte News prunkte damals mit der Innovation der Flappe, einem dem Cover angehefteten Papierstreifen, hinter dem sich Preisrätsel, erotische Sensationen oder so günstige Gimmicks verbargen, dass man das gratis zugegebene Abonnement des Käseblatts kaum verweigern mochte.

Der Falter toppte das natürlich mit der ersten "aufgedruckten Flappe" der Welt, hinter der sich "tausend tolle Titten (Wahnsinn!)" sowie "tolle Preise (bitte rubbeln)" verbargen.

In der Liste kam auch Listenkönig Wolfgang Fellner selbst vor, der dieses hübsche Feature der Magazinwelt in Österreich heimisch machte. Fellner landete auf Platz drei. "Der Herausgeber von News, eifriger Enthüller von Top-Secrets und Prophet von Ereignissen, die knapp auf den Erscheinungstermin seines Magazins folgen, ziert diese Liste, weil er aus echter Bescheidenheit in seinen eigenen Charts nie vorkommt. Das ist irgendwie traurig und irgendwie ungerecht, finden wir. Und schaffen hiermit Abhilfe."

Auch von der Liste der übrigen 49 Dolme kann man nichts Nachteiliges berichten. Gut ausgewählt, denn wenn sie nicht gestorben sind, nerven die meisten heute noch.

Ein kleine Auswahl (in absteigender Folge):"Wolf Martin/Maria Rauch-Kallat/Wolfgang Fellner/Kurt Krenn/Rudolf Nagiller/Manfred Matzka/Erwin Pröll/Madeleine Petrovic/Karl-Heinz Grasser/Josef Cap/Werner Fasslabend/Graf Mensdorff-Pouilly/Günter Nenning/Helga Konrad/Thomas Muster/Johann Hatzl/Otto Konrad/Niki Lauda/Edi Finger jun./Rainhard Fendrich/Kieselalge/Mad Mat Schuh/Doris Schretzmayer/Martina Kaiser/Dagmar Koller/Elfriede Ott/Pilar Goess/Media Markt/Dominik Heinzl/Peter Weck/Peter Schröcksnadel".


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige