Theater Tipps

Spät lieben, bevor die Sonne untergeht

Lexikon | SS | aus FALTER 35/15 vom 26.08.2015

Die Liebe zwischen zwei Menschen mit großem Altersabstand war noch nie besonders angesehen. Auch die Beziehung zwischen dem Geheimrat Matthias Clausen und der um 40 Jahre jüngeren Inken Peters schafft große Differenzen zwischen dem alten Witwer und seinen Angehörigen. So große Differenzen, dass sich Clausen das Leben nehmen wird, nachdem er sein Recht, als freier Mensch zu agieren, vor seinen eigenen Kindern nicht mehr verteidigen konnte. Das Theater in der Josefstadt eröffnet die Theatersaison mit Gerhart Hauptmanns letztem Schauspiel "Vor Sonnenuntergang", das 1932 uraufgeführt wurde. Janusz Kica führt Regie, Matthias König und Martina Ebm (bekannt aus der ORF-Serie "Vorstadtweiber") spielen das Liebespaar. Zum Schluss gewinnen Profit- und Erbgier im Stück des großen Naturalisten und Nobelpreisträgers.

Theater in der Josefstadt, Do 19.30 (Premiere)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige