Jazz Tipp

Fängt schon wieder gut an in der Blauen Tomate

Lexikon | SF | aus FALTER 36/15 vom 02.09.2015

John Dikeman ist ein junger amerikanischer Saxofonist, der in Amsterdam lebt und schon mit Bands wie Cactus Truck, Blast 5tet oder Universal Indians für Aufsehen sorgte. Mit etwas über 30 ist er noch ein sehr junger Hüpfer. Aber was sagt das Alter schon aus? Im gegenwärtigen Trio spielt er mit zwei sehr verdienten, aber frisch gebliebenen Schwergewichten der US-Free-Jazz-Szene, nämlich William Parker (b) und Hamid Drake (dr). Schon seit den 1970er-Jahren bilden die beiden eine treibende Rhythmussektion und drücken der zeitgenössischen Jazzmusik damit ebenso ihren Stempel auf wie als Solisten. Mit dem Trio Dikeman/Parker/Drake fängt die neue Saison im Blue Tomato im Zeichen wilder, improvisierter Klänge schon wieder gut an.

Blue Tomato, Do 21.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige